Qualität in der Pflege
08.07.2024
Bürokratie, lange Wartezeiten und komplizierte Bestellvorgänge für Hilfsmittel gehören in Pflegeeinrichtungen häufig zum Alltag. Diese Hindernisse kosten wertvolle Zeit, die anderweitig produktiv genutzt werden könnte, etwa im direkten Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Abhilfe schafft einigen Senioren-Residenzen der Alloheim-Gruppe nun eine App namens „Hilfsmittel-Held“. Sie gestaltet sämtliche Bestellungen von Hilfsmitteln, wie Rollatoren oder Rollstühlen, schnell und unkompliziert.
Einfacher Bestellprozess per Tablet
Rückmeldungen von Sanitätshäusern können oftmals sehr lange dauern, weshalb es im Bestellprozess zu langen Wartezeiten kommt. Mit der App können die Einrichtungen nun mit wenigen Klicks das gewünschte Hilfsmittel anfordern. Die App ersetzt langwierige Faxe und Telefonate durch einen dreistufigen digitalen Prozess:
Diese Schritte sind leicht erlernbar und werden den Einrichtungen in einer kurzen Schulung vermittelt.
Effizienz durch digitale Vernetzung
Die Hilfsmittel-Held App steigert die Effizienz des Bestellprozesses erheblich. Das Scannen und Absenden eines Rezepts dauert nur wenige Minuten, was dem Pflegepersonal mehr Zeit für die direkte Betreuung der Bewohner gibt. Dank der integrierten KI namens Aurora werden Fehler minimiert und Abläufe beschleunigt, wodurch Hilfsmittel rechtzeitig verfügbar sind. Die App fördert zudem die digitalen Kompetenzen des Pflegepersonals. Die deutschlandweite Vernetzung aller 98 gesetzlichen Krankenkassen, 42 privaten Krankenkassen und aller relevanten Versorger sorgt für eine schnelle und transparente Übertragung der Anfragen, was die Benutzerfreundlichkeit der App weiter erhöht.
Die Übertragung der Rezeptdaten erfolgt außerdem unter Einhaltung strenger Datenschutzrichtlinien. Alle Daten bleiben in Deutschland, was eine hohe Datensicherheit garantiert.
„Gemeinsam mit unseren Einrichtungen gehen wir den Schritt hin zu Digitalisierung und weg von aufwendigen, papierbasierten Prozessen. Mit softwaregestützten Lösungen wie der Hilfsmittel-Held App wollen wir langfristig das Pflegepersonal entlasten und eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellen.“, sagt COO Silvio Neubauer.
Die Hilfsmittel-Held App ist ein bedeutender Fortschritt für die Einrichtungen der Alloheim-Gruppe und ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienteren, sichereren und digitaleren Zukunft der Pflege.