Unser Qualitäts­management­system

Qualität in der Alloheim-Unternehmensgruppe ist das Ergebnis von Know-how und Engagement unserer Mitarbeiter sowie eines ineinander greifenden Systems der Qualitätssicherung.

Pflegedienstleiter Steven Müller im Gespräch mit einer Mitarbeiterin bei Alloheim

1. Qualitätsgovernance

- Übersetzt gesetzliche Regelungen und pflegewissenschaftliche Expertise in klare inhaltliche Standards
- Etabliert Grundsätze und schafft durch regelmäßige Sprechstunden ein einheitliches Verständnis

2. Weiterbildung Pflege und Qualität

- Ermittelt den fachlichen Schulungsbedarf in den Bereichen Pflege und Qualität und entwickelt gezielte Weiterbildungsmaßnahmen
- Konzipiert und realisiert Trainingsprogramme, um neueste Erkenntnisse nachhaltig in die Praxis zu überführen

3. Regionales Qualitätsmanagement

- Übersetzt mit ca. 300 Qualitätsmitarbeitenden Vorgaben in die Praxis
- Identifiziert wichtige Themen, berät und begleitet in der alltäglichen Umsetzung

4. Internes Auditmanagement

- Prüft regelmäßig die Umsetzung und Einhaltung unserer Vorgaben in den Einrichtungen
- Dient der Prävention und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements

5. Qualitätscontrolling

- Misst und vergleicht die Qualität mithilfe eines professionellen Kennzahlensystems
- Unterstützt die unternehmensweit fortwährende Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements

 

Einblick ins Interne Auditmanagement