Medieninformation
Die beiden Pflegeeinrichtungen „Haus am Ehrenpark“ und „Seniorenwohnanlage Christophorus“ in Bottrop werden Teil der Düsseldorfer Alloheim-Gruppe. Nach vielen Jahrzehnten im stationären Pflegebereich hat sich der bisherige Eigentümer, die Familie Reckmann, dazu entschlossen die Geschäftstätigkeit der beiden Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 111 Betten einzustellen. Alle Mitarbeiter werden übernommen, das Team der Einrichtungen ist wie gewohnt für Bewohner und Angehörige da.
10.06.2022
Die Alloheim-Gruppe hat das „Haus am Ehrenpark“ und die „Seniorenwohnanlage Christophorus“ in Bottrop zum 1. Juni 2022 übernommen. Die beiden Häuser bieten insgesamt 111 Betten in der stationären Pflege. Der Düsseldorfer Pflege-Anbieter hat sich Bewohnern und Angehörigen sowie den Mitarbeitern als neuer Betreiber bereits vorgestellt. „Wir freuen uns sehr, die beiden Pflegeeinrichtungen weiterzuführen. Der bisherige Träger, die Familie Reckmann, und Alloheim stellen gleichermaßen Lebensqualität und das Wohl der Bewohner ins Zentrum des Handelns“, sagt Thorben Geise, Leiter M&A bei Alloheim. „Das verbindet uns und bildet die Grundlage der Zusammenarbeit: Qualität in der Pflege ist uns sehr wichtig. Die Integration wird Schritt für Schritt erfolgen und wir blicken auf eine zukünftige gute Zusammenarbeit.“
„Den Übergabe-Entschluss haben wir schweren Herzens getroffen“, sagt Karl Reckmann, Gründer und voriger Eigentümer der beiden Pflegeeinrichtungen. „Jedoch waren die Belastungen durch die Corona-Pandemie und die stetig zunehmenden Auflagen, Regelungen und Zuständigkeiten verschiedenster Instanzen und Behörden so hoch, dass sie uns und unserem Familienleben massiv geschadet haben. Mit Alloheim, einem der führenden deutschen Pflegeheim-Betreiber, haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der unter verschiedenen Anbietern das beste und mitarbeiterfreundlichste Konzept vorgelegt hat“, so Reckmann. „Alloheim verfügt über eine umfassende und jahrzehntelange Pflegekompetenz in der stationären und ambulanten Pflege für Menschen verschiedener Altersstufen. Unserer Familie war besonders wichtig einen erfahrenen und zuverlässigen Träger zu finden, der gewährleistet die Häuser dauerhaft selbst weiterzuführen, um unseren Mitarbeitenden, Bewohnern und Angehörigen eine gute und langfristige Planungssicherheit zu bieten.“
Alle Mitarbeiter der Einrichtungen werden übernommen, so dass es für Bewohner wie Angehörige keine spürbaren Veränderungen geben wird. Das gesamte Team ist also wie gewohnt für die Bewohner da und bleibt Ansprechpartner für die Angehörigen. Träger der Einrichtungen sind weiterhin die Haus am Ehrenpark GmbH & Co. KG und Seniorenwohnanlage-Christophorus GmbH & Co. KG. Insofern bestehen auch sämtliche Arbeitsverträge und Vereinbarungen unverändert fort.
Das Wohl der Bewohner steht für Alloheim im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, den Bewohnern ihre Zeit in der Senioren-Residenz so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sollen sich wohlfühlen und eine hohe Lebensqualität genießen. Das Unternehmensleitbild heißt von daher auch „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“ – und dieser Anspruch wird bei Alloheim in jeder Hinsicht gelebt. Er gilt im Hinblick auf die Bewohner und deren Angehörige sowie für den Umgang mit Mitarbeitern, Behörden, Lieferanten, Kooperationspartnern und für die Beziehungen zum direkten Umfeld.
Alloheim gehört zu den führenden Pflegeanbietern in Deutschland. „Trotz der Größe unseres Unternehmens liegt es uns sehr am Herzen, dass jede Einrichtung ihren individuellen Charakter behält. Denn jedes Haus trägt seine ganz persönliche Handschrift. Und das soll auch hier in Bottrop so bleiben“, betont Geise.
Die Häusliche Pflege Reckmann sowie die Service-Wohneinheiten in den Stadtteilen Eigen, Fuhlenbrock und in Stadtmitte werden weiterhin durch Familie Reckmann geführt und verantwortet.