Medieninformation

Alloheim-Gruppe übernimmt Katharinenhof mit 27 Einrichtungen

04.10.2024

Die Alloheim-Gruppe übernimmt das operative Geschäft aller 27 Standorte des Katharinenhofs mit über 3.000 Plätzen für stationäre Pflege und Betreutes Wohnen. Dies wird voraussichtlich zum 01.01.2025 geschehen.

„Katharinenhof und Alloheim sind in vielerlei Hinsicht eine ideale Kombination: Beide Unternehmen setzen auf eine hohe Qualität in der Pflege, legen großen Wert auf die Ausbildung neuer Fachkräfte und arbeiten daran, integrierte Versorgungsformen anzubieten“, begründet Dr. Steffen Hehner, CEO der Alloheim Senioren-Residenzen SE, die Entscheidung zur Übernahme.

Mit den Katharinenhof-Häusern stärkt die Alloheim-Gruppe ihre Aufstellung insbesondere an den Standorten in Berlin, Hamburg, Brandenburg, und in Sachsen. In diesen Regionen verfügt die Alloheim-Gruppe schon über Einrichtungen, die mit Blick auf Personal und das Netzwerk mit externen Partnern eng zusammenarbeiten. Im Zuge der Integration soll in den kommenden Jahren stark in die Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit der Gebäude des Katharinenhofs investiert werden. Hierfür hat Alloheim mit dem Civitas European Social Infrastructure Fund, der die Immobilien des Katharinenhofs erwirbt, einen langfristigen Partner und Vermieter gefunden. Die neuen Mitarbeitenden und auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Katharinenhof-Häuser profitieren von der fortschreitenden digitalen Infrastruktur, die in der gesamten Gruppe auch zukünftig stark vorangetrieben wird. Die Marke „Katharinenhof“ wird gestärkt und bleibt auch weiterhin erhalten.

„Mit Alloheim hat der Katharinenhof einen starken Partner gefunden, um gemeinsam und mit hohem Anspruch die Pflege weiterzuentwickeln und Innovationen voranzutreiben. Dabei besteht zwischen den Partnern auch ein Grundverständnis, dass Werte wie Menschlichkeit, Offenheit, Verlässlichkeit, Qualität und Professionalität uns in unserem Arbeitsalltag leiten. Als Teil der Alloheim-Gruppe ist der Katharinenhof langfristig gut für die Zukunft aufgestellt“, sagt Annett Pohler, Geschäftsführerin der KATHARINENHOF Seniorenwohn- und Pflegeanlage Betriebs-GmbH.

Alloheim übernimmt mit Vollzug der Transaktion das operative Geschäft der KATHARINENHOF Seniorenwohn- und Pflegeanlage Betriebs-GmbH sowie der Hamburger Senioren Domizile GmbH. Durch die Übernahme des Katharinenhofs wird die Zahl der Alloheim-Senioren-Residenzen auf 284 anwachsen.