Jetzt bewerben Jetzt bewerben

Fort- und Weiterbildung

Wir kümmern uns frühzeitig um deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung, sei es im pflegerischen Bereich oder in deiner Entwicklung zur Führungskraft.

Pflegerin mit Weiterqualifizierung bei Alloheim beugt sich runter zu Seniorin im Rollstuhl

Entwicklung und Förderung mit hoher Qualität

Unsere Strategie ist, schon frühzeitig talentierte Mitarbeiter in ihren individuellen Karriereplanungen zu fördern und fachlich weiterzubilden. Mit unserer systematischen Förderung schaffen wir es, unsere Mitarbeiter langfristig und nachhaltig an uns zu binden und eine gute Führungskultur zu etablieren. Deshalb ist die Fort- und Weiterbildung ein enorm wichtiger Baustein unserer Unternehmenskultur.

Unsere Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes. Deshalb möchten wir ihnen auch die besten Werkzeuge zur Verfügung stellen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen alle Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten zu bieten, die sie fördern und dabei unterstützen, ihre Kompetenzen zu stärken.


Michaela Jedecke, Personalentwicklung

Unser Maßstab für unsere Weiterbildung und Qualifikation

systematisch
verbindlich
praxisrelevant
individuell
modern

Förder­programme für Führungs­kräfte

Die Herausforderungen für Führungskräfte nehmen ständig zu. Es ist nicht mehr allein die fachliche Qualifikation, die ausschlaggebend ist für den Erfolg. Vielmehr rücken immer stärker Führungs- und Kommunikationsfertigkeiten in den Vordergrund. Deshalb schulen wir dich als Führungskraft in allen Bereichen. Neben fachlichen Weiterbildungen bieten wir dir insbesondere auch Schulungen im Bereich Kommunikation und Führung an.

In dem von uns speziell für die Pflegebranche entwickelten Führungszirkel durchläufst du fünf verschiedene Module, in denen du auf die täglichen Herausforderungen ideal vorbereitet wirst. In Gruppenseminaren kannst du zusätzlich dein Netzwerk weiter ausbauen und deine Kompetenzen fortlaufend stärken.

Modulübersicht des Führungszirkels:

  1. Modul: Die Rolle der Teamleitung
  2. Modul: Grundwerkzeuge für Führungskräfte… und wie man sie benutzt
  3. Modul: Sich selbst und andere motivieren
  4. Modul: Konflikte erkennen und aktiv bewältigen
  5. Modul: Das Team ist der Star und ich bin der Trainer

Fachliche Weiterbildung in der Pflege

Unseren Fach- und Hilfskräften in der Pflege bieten wir ein attraktives Angebot zur fachlichen Weiterqualifizierung. So können sich unsere Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte durch zahlreiche Fortbildungen weiterentwickeln. Dazu gehören beispielsweise Zusatzqualifikationen wie Praxisanleitung, Hygienebeauftragte, Qualitätsbeauftragte etc. Neben monetären Anreizen wirken sich diese Qualifikationen auch positiv auf das Aufgabenspektrum aus. Wir wollen, dass du dein Potenzial bei uns voll ausschöpfen kannst. Hierbei unterstützen dich nicht nur unsere Kollegen aus der Unternehmenszentrale mit internen Fortbildungen, sondern auch externe Kooperationspartner.

Diese Weiterqualifizierungsangebote bieten wir derzeit an:

Icon Weiterbildung in der Pflege beim Arbeitgeber Alloheim

Praxis­anleitung

Icon Weiterbildung in der Pflege beim Arbeitgeber Alloheim

Hygiene­beauftragte

Icon Weiterbildung in der Pflege beim Arbeitgeber Alloheim

Qualitäts­beauftragte

Icon Weiterbildung in der Pflege beim Arbeitgeber Alloheim

Betreuungs­kraft nach § 43B

Icon Weiterbildung in der Pflege beim Arbeitgeber Alloheim

1-jähriges Qualifizierungs­programm für Pflege­hilfs­kräfte

Icon Weiterbildung in der Pflege beim Arbeitgeber Alloheim

Wohn­bereichs­leitung

Trainee-Programme

Wir bieten unseren talentierten Mitarbeitern spezielle Förderprogramme an, beispielsweise unsere Trainee-Programme für Residenzleiter oder Pflegedienstleiter. So kannst du auch schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen und wirst kontinuierlich und systematisch an die neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten herangeführt. Aktuell bieten wir drei verschiedene Trainee-Programme an:

Icon Trainee-Programm für Mitarbeiter bei Alloheim

Trainee Pflegedienstleitung

Icon Trainee-Programm für Mitarbeiter bei Alloheim

Trainee Residenzleitung

Icon Trainee-Programm für Mitarbeiter bei Alloheim

Trainee Regionalleitung

Lena Schymek, Trainee Alloheim Seniorenzentrum „AGO Bad Vilbel“

Traineeprogramm bei Alloheim – maßgeschneidert und mit viel Verantwortung

Seit September 2021 ist Lena Schymek Trainee im Alloheim Seniorenzentrum „AGO Bad Vilbel“. Im Rahmen des Trainee-Programms bereitet sie sich auf die Rolle als Residenzleiterin vor. Schymek ist neugierig, liebt den Kontakt mit Menschen und schreckt auch vor der Doppelbelastung aus Trainee-Programm und dualem Studium nicht zurück.

Portrait von Susanne Sterz, die durch das Trainee-Programm bei Alloheim Regionalleiterin wurde

Von der Quer­einsteigerin zur Regional­leitung

„Ich liebe meinen Job – besonders die Vielfältigkeit.“ – Der jungen Regionalleiterin Susanne Sterz ist der Spaß an der Arbeit deutlich anzumerken. Ihr Auftreten ist kompetent und herzlich. Genau so leidenschaftlich und motiviert geht sie auch ihrer Arbeit nach.

Duales Studium durch die IUBH

Über unsere Kooperation mit der IUBH bauen wir unser Spektrum an Weiterqualifizierungsangeboten kontinuierlich aus.

Die IUBH ist die größte staatlich-anerkannte Fachhochschule mit über 40.000 Studierenden. Mit unserem Kooperationspartner bietet dir die Alloheim-Gruppe Duale Studiengänge, die du flexibel mit deinem Beruf vereinbaren kannst. Du hast die Möglichkeit deine Kurse frei einzuteilen und studierst zu hundert Prozent online. So kannst du dich optimal zur zukünftigen Führungskraft ausbilden lassen und gleichzeitig bei uns in der Praxis arbeiten.

Wir bieten aktuell folgende Duale Studiengänge gemeinsam mit der IUBH an. Für die Zukunft sind weitere Studiengänge in Planung.

Icon Duales Studium bei Alloheim

Gesundheits­management Bachelor

Icon Duales Studium bei Alloheim

Pflege­management Bachelor

Digitale Fortbildungen

Wir fördern die Digitalisierung und innovative Ideen in unserem Unternehmen. 

Mit unseren digitalen Schulungsangeboten sehen wir eine große Chance, Wissen schnell, einfach und praxisorientiert zu vermitteln. Wir bereiten unsere Schulungen so auf, dass sie sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen und dabei interaktiv gestaltet sind.

Darüber hinaus bieten unsere digitalen Seminare einen unkomplizierten Erfahrungsaustausch und eine großartige Plattform, sich innerhalb unserer Unternehmensgruppe zu vernetzen und Wissen zu teilen.

Wir bieten aktuell folgende virtuelle Seminare an:

  • Arbeitsrecht für Residenzleiter
  • Schulungen im Marketing und Recruiting
  • Schulungen für Praxisanleiter bspw. zum Thema Generalistik
  • Fortbildung zur § 43B Betreuungskraft
  • 2-tägiges digitales Onboarding für Führungskräfte mit Vorstellung aller zentralen Fachabteilungen
  • Systemschulungen zu Personaleinsatzplanung und Personalinformationssystemen
  • Schulungen für Pflegedienstleitungen und Qualitätsbeauftragte zu den Themen Strukturqualität, Expertenstandard und Qualitätsmanagement

Dein Schritt in Richtung Zukunft

Du hast ein passendes Angebot für dich gefunden oder möchtest mehr über deine möglichen Perspektiven erfahren? Dann wende dich gerne an die Residenzleitung der entsprechenden Einrichtung.

Standort finden