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01.09.2020 | Sundern
Jubiläumsfeier unter dem Motto „Weißt du noch…?“
Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und das Management feierten am 1. September das 10-jährige Bestehen des „Alloheim“ Pflegezentrums an der Settmeckestraße in Sundern. Die Einrichtung wurde im Jahr 2010 nach modernsten pflegewissenschaftlichen Kriterien erbaut und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit, auch über die Stadtgrenzen von Sundern hinaus. Das Haus bietet 80 vollstationäre Pflegeplätze, aufgeteilt auf 60 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer, sowie Plätze für Kurzzeit- und Verhinderungspflege.
Unter dem Motto „Weißt du noch…?“ wurden die Bewohnerinnen und Bewohner zu einer Zeitreise durch die Geschichte des Pflegezentrums eingeladen, welche anhand von liebevoll gestalteten Fotocollagen untermalt wurde. In den Tagen vor dem Jubiläum, welches Corona-bedingt kleiner ausgefallen war als ursprünglich geplant, bot die hauseigene Küche typische Sauerländische Gerichte wie z.B. „Potthucke“ und „Kalte Schnauze“ an.
„In diesem Jahr konnten wir nur im kleinen Rahmen unter Einhaltung der hygienischen Vorschriften zusammen feiern und möchten im nächsten Jahr unsere Angehörigen für eine erneute Jubiläumsfeier herzlich einladen“, freut sich Einrichtungsleiter Peter Knossalla.
Besonders geehrt wurde eine Bewohnerin, die seit der Eröffnung des Pflegezentrums am 01.09.2010 dort lebt. Ebenso konnte der Einrichtungsleiter Peter Knossalla zwei Mitarbeiterinnen zum 10-jährigen Arbeitsjubiläum gratulieren: Verwaltungsleiterin und stellvertretende Residenzleitung Ingelore Anke, sowie Hauswirtschaftsleiterin Marianne Koch begannen am 01.03.2010 Ihren Dienst. Im Oktober folgt ein weiteres Jubiläum einer Pflegehilfskraft, die sich ebenso seit 10 Jahren mit viel Herzblut für die Belange der Senioren einsetzt.
Einrichtungsleiter Peter Knossalla wies in seiner Festrede darauf hin, dass es heute keine Selbstverständlichkeit sei, den Leitsatz der Residenz, „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“, über so viele Jahre hinweg zu leben, beständig in der täglichen Arbeit zu verfolgen und umzusetzen. „Ihre diesjährigen Jubiläen zeigen uns allen, dass man mit Herz und Engagement vieles erreichen kann.“ Die Mitarbeiterinnen erwiderten einstimmig, dass ihnen die Bewohnerinnen und Bewohner sehr am Herzen liegen und die Arbeit und das Miteinander ihnen jeden Tag aufs Neue viel Freude bereiten.
Gegründet wurde das Unternehmen Alloheim 1973 von Alois Mollik; er eröffnete damals die erste Senioren-Residenz in Bad Marienberg.
Seit ihrer Gründung, Anfang der 70-er Jahre, sind die Alloheim Senioren-Residenzen kontinuierlich gewachsen. Die Gruppe errichtet einerseits selbst neue Residenzen und übernimmt andererseits aber auch vorhandene Häuser, die in das Qualitäts- und Leistungsprofil des Unternehmens passen. Die Alloheim Senioren-Residenzen orientieren sich dabei an hochwertigen Qualitätsstandards zur Architektur der Immobilie, der Lage und dem Leistungsprofil des Hauses.
Die Alloheim-Unternehmensgruppe zeigt damit zugleich, dass sich ein Investment in den deutschen Pflegemarkt lohnt. Sie gibt ein Beispiel dafür, dass qualitativ hochwertige Angebote und eine hohe Wirtschaftlichkeit keine Widersprüche sind. Denn gerade in einem sich massiv verändernden deutschen Pflegemarkt, gewinnen eine professionelle Unternehmensführung und die inhaltliche Weiterentwicklung der Pflege zum Wohle der Bewohner eine immer stärkere Bedeutung.