News
Welche Beschäftigungsangebote gibt es im Pflegeheim? Auf diese Frage finden Sie hier ein paar Antworten.
08.02.2023 | Schwerte
Durch den Sozialdienst finden auf jedem Wohnbereich an festen Tagen und zu festen Zeiten Gruppenangebote wie beispielsweise Leserunden, Gymnastik, Singen zur Gitarre, Spiele, Gehirnjogging oder Spielerunden statt.
Wohnbereichsübergreifend gibt es Gruppenangebote wie Kreativkreis am Montag, Gehirnjogging und Kegeln am Dienstag, Gymnastik und Bügelstube am Mittwoch, Vitaminbar am Donnerstag und im Wechsel Klöntreff für Frauen und Männertreff am Freitag.
Im Haus Am Stadtpark finden montags bis sonntags auf den Wohnbereichen durch die Betreuungsassisteten Morgenrunden und Nachmittagskreise statt. Hier gehen die Mitarbeitenden auf die tagesaktuellen Wünsche ein, zudem wird an feststehenden Tagen ein Kuchen gebacken, Fingerfood zubereitet, Bratkartoffeln gebraten und Waffeln gebacken. Die Mitarbeitenden bieten regelmäßig allen Bewohnern Spaziergänge an, gehen mit ihnen einkaufen oder begleiten sie zum Arzt.
An regelmäßigen Veranstaltungen bietet das Haus Am Stadtpark zudem Bingo, Filmnachmittage sowie Themennachmittage und Feiern und Feste. Bei Letzteren beispielsweise Neujahrsempfang, Karnevalsfeier, Frühlingsfest, Maifeier und so weiter.
Externe Künstler kommen beispielsweise für Musikveranstaltungen, Feste und Feiern, Gottesdienste oder den Literaturkreis.
Nicht alle Bewohner können oder wollen an Gruppenangeboten teilnehmen. Auch dieser Personenkreis erhält natürlich Leistungen durch den Sozialdienst und die Betreuungsassistenten. Im Rahmen der Einzelbetreuung werden an den Wünsche und Bedürfnissen der jeweiligen Bewohner orientiert Angebote durchgeführt, dies können beispielsweise Gesprächsangebote, Spiele, Wohlfühlmassen oder gemeinsames Singen sein.
Der Bewohnerbeirat, bestehend aus fünf Bewohnerinnen und Bewohnern, die von den stationären Bewohnern gewählt wurden, tagt jeden ersten Montag im Monat. Bei der Sitzung ist die Leitung des Hauses sowie ein Protokollführer dabei.