News
01.06.2022 | Schwarzenbek
Der 1. Juni ist seit 1950 in der ehemaligen DDR als Internationaler Weltkindertag eingeführt worden. So gibt es neben dem bereits am 20. September bestehenden Weltkindertag seit der Wiedervereinigung 1990 einen zweiten Feiertag für die Kinder, der auf die Kinderrechte aufmerksam machen soll.
Bei uns hieß das heute: Es gab Kinderbesuch aus der Kita für unsere "Omas", wie die Kinder unsere Bewohnerinnen mit einem fröhlichen Lied begrüßt haben. Zur Vorführung gab es auch Gesangseinlagen mit einem Tanz und wunderhübsche, selbstgebastelte Geschenke für die Seniorinnen, die die Kinder an alle verteilt haben. Aber auch unsere Seniorinnen haben tolle Lieder gesungen, bei denen die Kinder mit einstimmten, wenn beide Generationen sie kannten. Und für die Kinder gab es noch tolle Geschenke, die sie im ganzen Raum suchen durften. Für die restlichen Kinder aus der Kita, die nicht beim Besuch dabei waren, gab die Residenz eine richtige Schatzkiste mit, die eine Bewohnerin den Kindern zum Abschied überreicht hat.
Was für ein Trubel, zugleich ein schönes Zusammentreffen so zwei unterschiedlicher Generationen! Solche Treffen wollen beide Seiten in Zukunft gerne wiederholen. Wir sagen herzlichen Dank an die Kinder und die Kindertagesstätte und bis bald!