News

Zahngesundheit wird im Seniorenzentrum AGO Rosbach großgeschrieben

06.10.2020 | Rosbach v. d. Höhe

Die zahnärztliche Versorgung in Seniorenheimen ist häufig schwierig. Aus diesem Grund arbeitet das Seniorenzentrum AGO Rosbach für eine bessere Mundgesundheit mit dem Zahnzentrum Nidderau zusammen. Neben einer Erstuntersuchung bietet dieses unseren Bewohnern/innen auch direkt in unserem Haus zahnärztliche Versorgung, Behandlung und Beratung (z.B. Prophylaxe, Prothesenreinigung, Aufklärung über die Bedeutung sowie Maßnahmen zur Erhaltung der Mundhygiene) an.

Für viele Senioren ist der Gang zum Zahnarzt aus unterschiedlichen Faktoren kaum noch zu bewältigen. Die Erhaltung der Zahngesundheit ist für manche Senioren mit viel Stress und großen Kraftanstrengungen verbunden und somit kaum noch möglich. Dies kann weitgreifende Konsequenzen nach sich ziehen. Durch schlecht sitzende Zahnprothesen oder Problemen mit den Zähnen können z.B. Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme entstehen, was sich unter Umständen dann zu einer drastische Gewichtsabnahme entwickeln könnte. Daher setzt sich das Seniorenzentrum AGO Rosbach aktiv für eine bessere Mundgesundheit der Bewohner/innen ein. Durch die Zusammenarbeit mit dem Zahnzentrum Nidderau möchten wir für unsere Bewohner/innen eine insgesamt verbesserte Lebensqualität, im Bereich körperlichem und psychischem Wohlbefinden, erreichen.

Sollte bei eingeschränkten technischen Behandlungsmöglichkeiten (Röntgenaufnahmen) oder weiteren notwendigen Behandlungen ein Aufsuchen der Zahnarztpraxis für unsere Bewohner/innen notwendig werden, wird dies durch die Begleitung der Betreuungsmitarbeiter (§43b), sichergestellt.