News

Sitztanz sorgt für begeisterte Senioren

Der heutige Tag stand unter dem Motto "Let's Dance". Unsere Bewohner haben sitzend zusammen einen Tanz eingeübt und dabei sichtlich Spaß gehabt.

04.02.2022 | Rosbach v. d. Höhe

Bewohner des Seniorenheims "AGO Rosbach" beim Sitztanz

Viele fragen sich sicherlich, ob das denn geht mit dem Tanzen, wenn körperliche Einschränkungen bestehen. Unsere Antwort: Na klar!

Denn hier geht es um das Tanzen im Sitzen (auf dem Stuhl oder im Rollstuhl). Jeder, der Freude daran hat, kann mitmachen. Nicht die Perfektion und der Gedanke, alles können zu müssen, stehen im Vordergrund, sondern vielmehr, wie bei vielen anderen Aktivierungsangeboten, der Spaßfaktor und die Geselligkeit. Es heißt ja nicht umsonst: "Mit Musik geht alles besser." Das stimmt auch. Und so kann jeder an dem Angebot teilnehmen.

Wer Probleme mit den Armen hat, kann zum Beispiel den Oberkörper und die Beine einsetzen. Wer hingegen die Beine nicht bewegen kann, der arbeitet stattdessen mit den Armen und dem Oberkörper. Dabei wird selbstverständlich darauf geachtet, dass sich niemand Schmerzen zufügt und jeder wirklich nur soweit mitmacht, wie es für das individuelle Wohlbefinden förderlich ist.

Bei unserem "Let's Dance" wurden zunächst kleine Aufwärmübungen gemacht, dann die Choreografie Stück für Stück eingeübt, um sie dann im Rhythmus der Musik gut "draufzuhaben". Das Ganze ist nebenbei auch eine gute Gedächtnisübung. Der Takt wird zwar zunächst vorgegeben, das Ziel ist aber, dass jeder den Tanz komplett eigenständig ausführen kann.

Bleibt festzuhalten: Die Bewohnerinnen und Bewohner waren, nach ihren individuellen Möglichkeiten, aktiv und begeistert bei der Sache. Was bewiesen hat: Mit Musik geht tatsächlich alles besser! Dieses Highlight weckte großes Interesse. Ein Mitarbeiter des Teams der Sozialen Betreuung hat die Sitztänze mit den Teilnehmenden eingeübt. Einen großen Dank an die Bewohner der Einrichtung und an den "Choreografen" aus dem Team der Betreuung, Herr Schwalm.