News
25.11.2021 | Rosbach v. d. Höhe
Traditionell findet der Gedenkgottesdienst mit Fürbitten und Gedenken an Verstorbene am Jahresende im Seniorenzentrum "AGO Rosbach" statt. Deshalb feierten wir heute zum ersten Mal auf jedem Wohnbereich einen Gedenkgottesdienst.
Evangelische und katholische Bewohner und Mitarbeiter: Wir alle waren mit den Menschen aus unserer Residenz verbunden, die in diesem und letzten Jahr verstorben sind. Wir feiern gemeinsam einen Gedenkgottesdienst, weil es gut ist einen Ort zu haben für die Trauer und für die Erinnerung an all diese Menschen. Auch hier im Haus geht kein Mensch, ohne Spuren zu hinterlassen. Manche Menschen fehlen für alle ganz offensichtlich – weil sie durch ihre Art einen ganzen Wohnbereich geprägt haben. Bei manchen war es ihre Art oder vielleicht nur ein Wort oder ein Satz, den diese Person gesagt hat und daher vielleicht noch lange nicht aus dem Kopf geht.
Am Ende der Gottesdienste zündeten wir eine LED-Kerze für die Verstorbenen an und stellten diese zum Gedenken auf den gedeckten Tisch. Vielen gibt die besondere Form des Gottesdienstes zur Erinnerung an die Toten Rückhalt und Kraft.