News

NDR zeigt architektonische Verwandlung des Alloheims Rendsburg

Einen Tag lang drehte jetzt das Kulturjournal des NDR Fernsehens in der Rendsburger Alloheim Senioren-Residenz „Am Altstädter Markt“. Im Fokus stand dabei besonders die Umgestaltung des Hauses als ehemaliges Hertie-Kaufhaus. Der Beitrag ist ab dem 13.10.2021 online abrufbar.

07.10.2021 | Rendsburg

Besonders die Architektur des eindrucksvollen Gebäudes am Altstädter Markt hatte es dem Filmschaffenden des NDR sichtlich angetan. Im Zuge der Reportage geht man vor allem der Frage nach, wie aus dem ehemaligen Hertie-Haus mit seinen vielen Verkaufsflächen etwas ganz Neues entstehen konnte und welche Voraussetzungen dafür notwendig waren. Residenzbetreiber Alloheim hatte die sehr lange leer stehenden und ungenutzten Flächen mit viel Aufwand, Liebe und einem modernen Blick auf eine dem Stadtbild angepasste Architektur saniert und mühevoll wieder zum Leben erweckt. Vor fast genau einem Jahr wurde das Haus dann als höchstkomfortable Senioren-Residenz in Betrieb genommen.

Laut Angaben des NDR ist der Beitrag ab dem 13.10. online in der Mediathek des NDR unter https://www.ndr.de/kultur/kunst/Kaufhaeuser-Neues-Leben-fuer-tote-Kaesten,kaufhaeuser100.html abrufbar. Neben dem Architekten Werner Schaffer werden auch zwei Rendsburger Senioren zu Wort kommen, die über ganz persönliche Eindrücke ihres neuen und besonderen Zuhauses berichten.

Auf den Fernsehbeitrag gespannt sind nicht nur Einrichtungsleiterin Marion Lenz und Pflegedienstleiterin Ulrike Dreyer-Strupp. Gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern will man sich den Film auf einem Großbildschirm anschauen und im Anschluss daran in gemütlicher Runde diskutieren. In diesem architektonischen Ausnahmegebäude zu wohnen oder zu arbeiten – darauf ist man bereits heute schon stolz.