News

Boy's Day im Alloheim: Berufsorientierung für Jungs

29.04.2024 | Niddatal

Beim „Boy's Day“, einem Orientierungstag für Jungen, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, in soziale Berufe hineinzuschnuppern. Soziale Berufe allerdings, in denen vorwiegend Frauen tätig sind.

Junge Männer haben vielfältige Interessen und Stärken in den unterschiedlichsten Bereichen. Beim Thema Berufswahl entscheiden sich die meisten dann jedoch für die traditionellen „Männer-Berufe“, wie KFZ-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Dabei wird ihr Potential auch in eher frauen-typischen Berufsbildern dringend benötigt. Im sozialen Bereich, besonders in der Pflegebranche, sind Männer bundesweit unterrepräsentiert.  

Um auch eher Frauen-dominierte Berufsfelder für männliche Schulabgänger zu öffnen, stehen beim jährlichen „Boy's Day“ besonders die sozialen Branchen im Vordergrund. Die Alloheim Seniorenresidenzen öffnen für diesen Aktionstag bundesweit bereits seit vielen Jahren jungen Männern ihre Türen. „Unsere Residenz bietet Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen an. In der Küche, in der Verwaltung oder in der klassischen Pflege“, betont Einrichtungsleiterin Melisa Contay.

Die Teilnehmer des "Boy's Day" bekamen die Gelegenheit, an einem „Schnuppertag in der Sozialen Betreuung“ teilzunehmen. Sie bekamen einen kleinen Einblick in den Pflegealltag und lernten unter anderem die Aufgaben des Sozialen Dienstes kennen und unterstützten bei der Freizeitgestaltung der Bewohner mit Bewegungsangeboten und Spielen.

Die Resonanz der Teilnehmer auf den "Boy's Day" in der Seniorenresidenz Taunusblick war durchweg positiv. Die jungen Männer zeigten sich beeindruckt von der Vielseitigkeit der Berufe in der Residenz und den vielfältigen Möglichkeiten, die die Pflegebranche bietet und die BewohnerInnen der Residenz freuten sich über die Abwechslung in ihrem Alltag durch den Besuch der jungen Männer.

Der "Boy's Day" in der Seniorenresidenz Taunusblick war also ein voller Erfolg. Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, junge Männer für die soziale Betreuung zu interessieren und ihnen zu zeigen, dass diese Branche auch für sie eine attraktive Karriereoption sein kann.