News

Ü90- Gymnastikgruppe im Seniorenzentrum Mainbrücke

12.03.2020 | Marktheidenfeld

Marktheidenfeld. Im Alter sitzt man den ganzen Tag in seinem Schaukelstuhl, strickt oder sieht Fern- von wegen! Im Seniorenzentrum Mainbrücke treffen sich zweimal in der Woche bewegungsbegeisterte Seniorinnen zur gemeinsamen Sturzpräventionsgruppe. Der Clou dabei: Alle Damen der Gruppe haben bereits ihren 90. Geburtstag gefeiert.

Mit den Worten „Ich bin erst 92“, beschreibt Frau Fuhrmann, Bewohnerin des Seniorenzentrums Mainbrücke und festes Mitglied der Gymnastikgruppen auf dem Wohnbereich Spessartblick, eindrücklich die Teilnehmer des montags und donnerstags stattfindenden Gruppenangebotes. Sie ist mit ihren 92 Jahren nämlich tatsächlich mit Abstand die Jüngste im Kreis, wenn man Ergotherapeutin Christine einmal außen vor lässt, welche als Gruppenleitung dabei ist.

Stolze 477 Jahre voller Erfahrung und Freude an Bewegung bringen Frau Deufel, Frau Hansmeier, Frau Liebler, Frau Troll und eben Frau Fuhrmann zusammen mit und sind auch trotz ihres Alters weiterhin begeistert bei den verschiedenen Gymnastikangeboten in der Einrichtung dabei.

In ihrer Jugend gehörten das Tanzen, aber auch Wanderungen, Gymnastikgruppen und das Kegeln unter anderem zum festen Bestandteil der Freizeitgestaltung der Damen.

Bewegung tue gut und sei vor allem auch heilsam für die Seele. Wer nur in seinem Zimmer sitze und nicht mehr raus komme werde auch schneller alt. Da sind sich die Teilnehmerinnen einig. Natürlich merke jede von ihnen ihr Alter und es gäbe auch schlechte Tage an denen dann auch sie etwas langsamer machen müssten. Dennoch sind die täglichen Gruppenangebote, welche willkommene Abwechslung bieten, immer wieder ein Grund aus den Zimmern zu kommen.

Durch regelmäßige Übungen für Gleichgewicht und Muskelkräftigung werden zweimal wöchentlich gezielte Übungen zur Sturzprophylaxe mit den Bewohnerinnen trainiert. Ebenso wird die gemeinsame Zeit natürlich genutzt um über Neuigkeiten zu plaudern, Anekdoten aus den Leben zu berichten und ganz weit vorne natürlich auch sich herzlich gemeinsam über lustige Geschichten zu freuen- der Spaß darf nie zu kurz kommen.
Solange es gehe wollen die Fünf auch weiterhin aktiv bleiben und gemeinsam ihre Gymnastikübungen beibehalten. Natürlich seien aber auch etwas jüngere Bewohnerinnen und Bewohner herzlich Willkommen, es gibt kein Mindestalter für Bewegung.