News
25.09.2020 | Lübeck
LÜBECK. Einen ganz besonderen Geburtstag feierte Margarete Enders in Lübeck. Am 24. September wurde die Bewohnerin der Alloheim Senioren-Residenz „Waldersee“ 104 Jahre alt und erhielt an diesem Tag auch die Urkunde für den „Club der 100-jährigen“.
Mit einem Fest und vielen Gratulanten beging Margarete Enders diesen außergewöhnlichen Geburtstag, der aufgrund der derzeitigen Hygienevorschriften in einem nicht ganz so lockeren und großen Rahmen stattfinden konnte. Die Jubilarin nahm es mit Gelassenheit und freute sich über die zahlreichen Glückwünsche, die ihr Freunde, Verwandte, viele Gäste, Mitbewohner und Pflegekräfte dann auch persönlich überbrachten.
„Das ist auch für uns alle ein ganz besonderer Geburtstag“, betonte Einrichtungsleiterin Kirsten Schenk, die dem „Geburtstagskind“ mit einem großen Blumenstrauß und einer Torte gratulierte. Seit 2008 lebt Margarete Enders in einer schönen 2- Zimmer Wohnung in der Alloheim Senioren-Residenz „Waldersee“ in der Max-Wartemann-Straße.
Bemerkenswert: Auch mit 104 ist sie noch sehr gelenkig, kann mit dem Mund ihre Knie berühren oder die Beine bis zum Oberkörper heben. Sie lebte „immer sehr gerne und mit viel Freude“ in Lübeck. Dank ihrer immer positiven Sichtweise auf das Leben versuchte sie auch mit dieser Lebenseinstellung nach den harten Zeiten des Weltkrieges aus allem „das Beste zu machen“. Als gelernte technische Zeichnerin hat sie diesen Beruf viele Jahre gerne ausgeübt. In ihrer Freizeit verbrachte sie, als Hundeliebhaberin, viel Zeit mit ihrem Hund Purzel.
Margarete Enders ist sehr beliebt, pflegt Freundschaften und bekommt regelmäßig Besuch von ihrer Nichte, die mit ihr – sofern es die Corona-bedingten Einschränkungen zulassen – einmal wöchentlich einen herrlichen Ausflug unternimmt. Sie hat ein enormes Gedächtnis, war sehr belesen und trägt den Bewohnerinnen und Bewohnern gerne Gedichte vor. Sie nimmt an vielen organisierten Angeboten der Einrichtung motiviert teil und singt bei den Musikveranstaltungen mit Leidenschaft mit.
Ebenfalls gratulierte der Bürgermeister, stellv. für die Hansestadt Lübeck, Herr Jan Lindenau mit einem langen Glückwunschschreiben, worüber sich Margarete Enders, als alteingesessene Lübeckerin, sehr freute.
Auch eine bemerkenswerte, frisch gedruckte Urkunde erhielt die Jubilarin zu ihrem Geburtstag: Seit vier Jahren ist sie Mitglied im „Club der 100-jährigen“. Den gründeten 2014 in Berlin zehn Bewohner der Alloheim-Seniorenresidenzen – alle mindestens 100 Jahre alt – als außergewöhnlichen, bundesweiten Zusammenschluss. Alle Mitglieder müssen mindestens 100 Jahre alt sein. Die Clubmitglieder wollen den Austausch der Generationen durch Vorträge und Diskussionen von Zeitzeugen mit Schulklassen fördern.