News

Tierischer Begleiter

07.02.2024 | Lage

Barki

Pflegende wissen häufig nicht wohin mit ihrem tierischen Begleiter während der Arbeitszeit.

In unserer Alloheim Seniorenresidenz Lage sind tierische Begleiter gerne gesehen und verzaubern so nicht nur die Bewohner unserer Seniorenresidenz, sondern auch die Besucher und Mitarbeiter und steigern somit das Wohlbefinden aller.

Ein ganz normaler Anblick im Stationsalltag ist das Entgegenlaufen des Mischlingshundes Baki der Pflegehilfskraft Jana auf dem Flur der Wohnebene Landpartie. Jana bringt ihren Hund Baki regelmäßig mit zum Dienst. So ist der Hund Zuhause nicht alleine und die Bewohner, sowie Mitarbeiter und Besucher freuen sich über sein Dasein, wenn er sich einfach völlig entspannt zu den Bewohnern legt oder über den Flur flitzt, weil ein Ball geworfen wird.

Bewohner, die sonst eher ruhig und zurückhaltend oder gar eingeschränkt in ihrem Wahrnehmen sind, blühen in Anwesenheit des Hundes förmlich auf. Sie fangen an zu erzählen, lächeln oder die Körperspannung fällt von ihnen ab und sie wirken völlig entspannt. „Baki hat eine belebende und zugleich sehr beruhigende Wirkung auf unsere Bewohner, wenn er mal wieder mit seinem Ball in der Schnauze auf dem Flur der Landpartie liegt und darauf wartet, dass ein Bewohner oder eine Bewohnerin ihm den Ball wirft.“ Erläutert Lisa Radau, Leitung des Sozialen Dienstes.

Tierische Begleiter sollten in viel mehr Einrichtungen eine Selbstverständlichkeit sein, denn es entlastet zum einen die Angestellten und hat zum anderen einen positiven Effekt auf die Bewohner und Bewohnerinnen.