News

Senioren inspirieren neues Tanz-Theaterstück

09.01.2024 | Ingolstadt

Stadttheater Ingolstadt macht Recherche zum Thema "Glück" für eine Tanzvorstellung

Sechs Bewohner der Alloheim Senioren-Residenz „Elisa“ haben sich freiwillig dazu bereit erklärt dem Team des „Jungen Theater Ingolstadt“ ihre Fragen zum Thema „Glück“ zu beantworten. Von den Bewohnern wurden Bild-, Ton- und Videoaufnahmen angefertigt. Diese sollen dann vom Theaterteam ausgewertet werden. Das Team, welches die Senioren-Residenz besucht hat, besteht aus dem Regisseur und Choreograf, Ives Thuwis, der Dramaturgin und Theaterpädagogin, Teresa Gburek und einer weiteren Theaterpädagogin, Julia Pöppich.

Welche Antworten und Ideen über das Glück am Ende von den Bewohnern in das Stück fließen werden, weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Insgesamt wurden die Senioren jeweils 30 Minuten zu Ihren Erfahrungen, Ideen und Meinungen zu diesem Thema befragt und hatten die Möglichkeit detailliert über ihre Glückserlebnisse zu sprechen.  Für sie und die Senioren-Residenz „Elisa“ ist es eine große Ehre am Prozess für das künftige Stück mitarbeiten zu können.

Als Dankeschön für ihre Teilnahme bekommen die sechs Senioren Freikarten für das Tanz-Theater. Die Einrichtung will dann zum gegebenen Zeitpunkt einen Ausflug für die Senioren zum Theater organisieren. Die Theaterorganisation recherchierte zudem nicht nur im Seniorenheim, sondern auch in Kindergärten und Schulen, um eine einzigartige Choreografie entwerfen zu können, an der mehrere Generationen teilhaben konnten.

Die Prämiere des Tanz-Theaterstücks findet im Mai, unter dem Namen „Zum Glück!“ und unter der Leitung des belgischen Choreografen Ives Thuwis, statt. Wer sich eine Inszenierung, die von echten Vorstellungen und Erfahrungen von Senioren inspiriert wird, ansehen möchte, kann dies dann ab Mai tun.