News
24.10.2024 | Hagen
Ausgehend von der Idee, dass Bilder Meinungen beeinflussen, entwickelt das LUTZ Team ein neues partizipatives Format zwischen Ausstellung, Lesung und Theatervorstellung.
Gerahmt wird die interaktive Performance von Passagen aus dem Jugendroman 'Als die Welt uns gehörte', in dem ein Foto ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Inspiriert von einer wahren Geschichte erzählt Bestsellerautorin Liz Kessler in ihrem bisher persönlichsten Buch, wie Freundschaft und Liebe auch in dunkelsten Zeiten das Gute im Menschen aufrechterhalten.
Die BewohnerInnen des Seniorenzentrums, die ihre Jugend zumeist ebenfalls in dieser dunkelsten Zeit verbrachten, können lebhaft davon berichten, wie Freundschaft und Liebe zusammenhalten lässt und Freude und Zuversicht in den Herzen aufrecht erhält.
Als Teil des Formates brachten sie Fotos, Briefe und Postkarten zusammen und erzählten ihre Geschichten von Freundschaften, die zum Teil seit über 80 Jahren bestehen.
"Wir hatten am selben Tag Geburtstag, haben am gleichen Tag geheiratet - wir waren uns immer am nächsten.", erzählt eine Bewohnerin von der Beziehung zur ihrer besten Freundin.
"Unsere Freundschaft hielt über 60 Jahre - nur der Tod hat uns getrennt.", sagt eine andere Bewohnerin und zeigt Fotos mit ihrer engen Freundin.
Diese wundervollen, mutschenkenden Erzählungen werden in das Theaterformat eingebunden und sind ab dem 02.11.2024 (Uraufführung) im LUTZ zu bewundern.