News

Alloheim richtet Pflegehotline mit kostenloser Beratung ein

Schnelle, kontaktlose Hilfe für Betroffene und Angehörige

14.05.2021 | Dortmund

Die Coronapandemie schränkt den Alltag in den verschiedensten Bereichen stark ein. Auch die Kontaktmöglichkeiten und Hilfsangebote für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen stehen derzeit oftmals nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“ in Dortmund Kurl bietet Betroffenen jetzt Entlastung und ein umfangreiches Unterstützungsangebot an. Über eine Pflegehotline erhalten Ratsuchende Informationen und Hilfe zu allen Fragen rund um die Pflege.

„Wer plötzlich mit dem Thema ‚Pflegebedürftigkeit‘ konfrontiert ist, ist nicht selten erst einmal überfordert“, weiß Einrichtungsleiterin Franziska Kipka, „egal, ob man für sich selbst oder für Angehörige Hilfe benötigt, man muss sich mit einer scheinbar undurchdringlichen Vielzahl von Paragraphen, Formularen und Fachbegriffen auseinandersetzen.“ Diese Problematik hat sich durch die Coronapandemie nun verschärft, denn: „Durch die Corona-bedingten Schutz- und Hygienemaßnahmen gehen viele Möglichkeiten für eine persönliche Beratung verloren“, weiß Franziska Kipka, „eine sehr belastende Situation, in der schnell gehandelt werden muss, kann für die Betroffenen dann bald zu einer unüberwindbaren Hürde werden.“

Um schnell und unbürokratisch zu helfen, bietet die Alloheim Senioren-Residenz eine Pflegehotline mit kostenloser Beratung an. „Wir wollen Betroffenen damit bei allen Fragen rund um die Pflege zur Seite stehen“, sagt die Einrichtungsleiterin, „egal, ob es um Antragstellungen, Organisation von Kurzzeitpflege, Besonderheiten bei Demenz-Erkrankungen oder die junge Pflege geht. Wir wissen, was es dabei jeweils zu beachten gilt und bieten Schritt für Schritt verständlich und lösungsorientiert telefonisch unsere Hilfe an.“

Ab sofort steht die Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“ in Dortmund Kurl somit Ratsuchenden unter der Hotline 0231-841945 (Festnetz zum Ortstarif / Mobilfunk je nach Anbieter) am Wochentag von 08:00-16:30 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Zudem kann die Einrichtung auch per E-Mail (dortmund-kurler-busch(at)alloheim(dot)de) kontaktiert werden.

„Unser Ziel ist es, Betroffene zu entlasten und ihnen schnell individuelle Lösungen aufzuzeigen, dabei ist es egal, ob es um Antragstellungen oder die Suche nach einem geeigneten Pflegeplatz geht“, betont Franziska Kipka, „unser Motto lautet: Wir dienen Ihrer Lebensqualität. Das gilt auch für Angehörige, die häufig viel zu kurz kommen und teilweise bis an ihre Grenzen gehen müssen. Mit unserer Pflegehotline wollen wir ihnen von Beginn an die Sorgen nehmen und gerade im Hinblick auf die derzeitige Krisensituation für sie da sein.“