News
Das Team des Sozialen Dienstes hat die beiden Hochbeete in unserem Seniorenzentrum neu gestaltet.
26.03.2022 | Dortmund
Der Soziale Dienst hat vielfältige Aufgaben. Unter anderem ist er für die beiden Hochbeete in unserem Seniorenzentrum verantwortlich.
Das Team des Sozialen Dienstes hat gemeinsam besprochen, wie die zukünftige Ausrichtung der Hochbeete gestaltet werden soll. Gerade die Nachhaltigkeit war ein wichtiger Punkt innerhalb des Teams.
Nachdem alles besprochen war, wurde ein Termin ausgemacht und schon ging es los. Alle packten mit an: Es wurde ein kleiner Baum verpflanzt, welcher sich im Hochbeet bereits prächtig entwickelt hatte. Anschließend wurden kranke Pflanzen entfernt, Blumen und Sträucher umgepflanzt, Unkraut gezogen, umgegraben sowie Erde aufgefüllt. Neue Kräuter und Pflanzen (insbesondere mehrjährige Stauden, welche winterhart sind) wurden gekauft, arrangiert und schließlich eingepflanzt.
Nun herrscht in unseren Hochbeeten wieder Struktur. Ein Hochbeet ist mit vielen schönen neuen Pflanzen bestückt, welche nun kräftig wachsen dürfen und das andere Hochbeet erfreut sich nun über frische Kräuter und Obst. Wir freuen uns bereits jetzt auf die erste Ernte des Jahres. Das Obst- bzw. Kräuterbeet beinhaltet nun neben Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie und Thymian auch Pfefferminze, Salbei, Melisse, Oregano, Himbeeren und Erdbeeren.
Wir danken den fleißigen Helfern, welche an diesem Tag mitangpacken konnten: Rainer, Karin, Christoph, Tatjana, Birgit und „Rose“!
Auch die alte Farbe des Hochbeetes soll runter. Christoph Lach, unser Mitarbeiter aus dem Sozialen Dienst, hat mit dem Hochdruckreiniger erstmal die alte Farbe entfernt, um dann in den nächsten Tagen neue Farbe aufzutragen.