News
11.02.2022 | Dormagen
In der RTL-Sendung „Team Wallraff – Reporter undercover“ vom 10.02.2022 wurde ein falscher Eindruck von der Pflegequalität in zwei Einrichtungen der Alloheim-Gruppe erweckt. Der Beitrag reißt Sachverhalte aus dem relevanten Zusammenhang, unterschlägt wesentliche Informationen, verallgemeinert einzelne Ausnahmefälle und skandalisiert unangemessen. Auf Basis von verzerrt dargestellten Situationen rückt RTL die tatsächliche tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen in ein falsches Licht. Dieser verzerrten Darstellung widersprechen wir entschieden. Sie wird dem hohen Einsatz unserer Mitarbeiter für gute Pflege und Betreuung von Bewohnern nicht gerecht.
In dem Beitrag wird zu Unrecht unterstellt, Alloheim spare zur Gewinnmaximierung an Qualitätsaspekten. Dieser pauschal erhobene Vorwurf geht von falschen Annahmen über die Geschäftsstrategie und -praxis von Alloheim aus. Richtig ist vielmehr: Qualitativ hochwertige Pflege und die Zufriedenheit unserer Bewohner sind eine Voraussetzung für unseren wirtschaftlichen Erfolg und damit auch die Basis für weitere Investitionen in dringend benötigte Pflegekapazitäten in Deutschland.
Unrichtig ist insbesondere die Unterstellung von Team Wallraff, Alloheim nehme zur Gewinnmaximierung eine zu geringe Personalausstattung in Kauf. Richtig ist: Die Personalausstattung unserer Einrichtungen bemisst sich nach der Anzahl der Bewohner sowie deren Pflegegraden. Der daraus ermittelte Personalschlüssel wird mit den Kassen vereinbart und ist für Alloheim bindend. Kommt es vorübergehend – bspw. aufgrund eines außergewöhnlich hohen Krankenstands – zu Engpässen, handelt Alloheim sofort. So war es auch in den im Beitrag thematisierten beiden Einrichtungen.
Alloheim betreibt deutschlandweit rund 240 Senioren-Residenzen. Als starke Gruppe leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der pflegerischen Versorgung in einer alternden Gesellschaft. Dabei ist unser umfassendes Qualitätsmanagementsystem ein zentrales Element: Mittlerweile sind rund 300 Mitarbeiter bei Alloheim ausschließlich für die Qualitätssicherung in der Pflege zuständig. Unser Ziel ist es, eine einheitlich hohe Pflegequalität in allen Einrichtungen dauerhaft zu gewährleisten. Trotz branchenweit eklatantem Personalmangel und den Herausforderungen der Corona-Pandemie gelingt uns dies in nahezu allen Einrichtungen durchgehend.
Umso mehr bedauern wir, dass unsere Einrichtungen in Dormagen und Herzberg im vergangenen Jahr die hohen Qualitätsansprüche von Alloheim vorübergehend nicht vollständig erfüllt haben. In für unsere Gruppe nicht repräsentativen Einzelfällen kam es zu Abweichungen, denen individuelle menschliche Fehler zugrunde lagen. In beiden Einrichtungen hat Alloheim lange vor der Sendung umgehend und entschieden gehandelt, um möglichst rasch wieder ein durchgehend gutes Pflege- und Versorgungsniveau sicherzustellen. Seit dem vergangenen Jahr haben beide Einrichtungen in der Pflege- und Betreuungsqualität erhebliche Fortschritte gemacht. Dies hatten wir dem Sender mitgeteilt, zusammen mit Informationen zum tatsächlichen Kontext im Beitrag gezeigter Situationen. „Team Wallraff“ hat wesentliche Teile dieser Informationen unterschlagen.
Wir weisen den Vorwurf eines Mangels an Hygiene- und Verbrauchsmaterial sowie an medizinischem Material zurück. In unseren Einrichtungen, so auch in Dormagen, steht ein ausreichender Vorrat an Hygiene- und Verbrauchsmaterial inklusive Bettwäsche sowie an medizinischem Material zur Verfügung. Zu unserem Bedauern kam es im August 2021 in Dormagen aufgrund eines individuellen Fehlers übergangsweise dazu, dass die zentrale Reserve nicht ausreichend gefüllt war. Sobald dieser Fehler identifiziert war, hat Alloheim gehandelt und ihn behoben. Dies hatten wir dem Sender mitgeteilt, es fand jedoch im Beitrag keine Berücksichtigung.
Anders als der Beitrag suggeriert, werden Abweichungen von unseren klaren und verbindlichen Vorgaben und Qualitäts-Standards nicht akzeptiert.