News
Der Frühling ist da und er lädt wieder mit bunten Farben zum Verweilen an der frischen Luft ein, die Schmetterlinge tanzen, Bienen summen und die Vöglein zwitschern. Das Alles macht unser Herz froh, warum also nicht einmal ein Buch nehmen und die Gedanken in die Ferne schweifen lassen.
21.03.2023 | Chemnitz
Gedichte von Mörike, Goethe, Schiller, Rückert, Heine und Morgenstern, aber auch Schriftstücke anderer Literaten sollen den Bewohner*innen Freude und Abwechslung in den Alltag bringen.
Hierbei kann der Anlass geboten sein, selbst dichterisch aktiv zu werden. Gemeinsam mit Betreuerin Ines gelingt dies besonders gut, sie hat das Dichten…wie man so schön sagt, förmlich im Blut. Oft schreibt sie Geschichten und Gedichte für die Bewohner*innen des Senterra Pflegezentrums. Bei einem Spaziergang wird dann auch schon einmal gemeinsam gereimt und das Gedichtete wird im Anschluss zu Papier gebracht. Dies sorgt schon seit einigen Jahren für Freude, denn nicht nur Gedichte sondern auch kleine Theaterstücke, denkt sich Ines aus und führt diese gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern auch bei Festen vor.