News
11.05.2020 | Braunschweig
In der Alloheim Senioren-Residenz „Brunswik“ sorgen „Open-Air-Konzerte“auf ganz besondere Art für gute Laune
BRAUNSCHWEIG. Das Corona-Virus isoliert und verringert in vielerlei Hinsicht auch das soziale Leben in Pflegeeinrichtungen. Doch das macht auch erfinderisch,wie sich jetzt in der Alloheim Senioren-Residenz „Brunswik“ zeigt. Als Überraschung der besonderen Art musizierten innerhalb weniger Tage gleich zwei Musikergruppen für die Bewohner der Einrichtung vom Garten aus.Gemeinsam positionieren sich Johanna Abrams,Helena Timmermann und Ludwig Hohl,bekannt unter dem Namen „Trio Dreiklang“, im Außenbereich der Einrichtung in Braunschweig. Den ganzen Nachmittag lang bereiteten die Sänger mit ihrem„Open-Air-Konzert“den Bewohnern der Residenz musikalische Freuden.
Die einschneidenden Besuchs-und Gruppeneinschränkungen zum Schutz der Bewohner vor Ansteckungsgefahren konnte das Trio nicht davon abbringen, kurzerhand „auf Distanz“ für die Senioren und alle Alloheim-Mitarbeiter zu singen. Die Bewohner standen an den Fenstern und Balkonen und lauschten begeistert den dargebotenen Volksliedern und Schlagern.„Das ‚Trio Dreiklang‘besucht unsere Einrichtung regelmäßig an Weihnachten ehrenamtlich für ein Konzert“, sagt Einrichtungsleiter Christian Richter, „weil im Moment aus Sicherheitsgründen keine Besuche in der Einrichtung stattfinden können, haben sich die drei spontan dazu entschlossen, eine ‚Sonderaufführung vor unserer Residenz zu veranstalten, um in dieser herausfordernden Zeit Musik für die Seele unserer Bewohner zu spielen.“ Das Konzept des „Gartenkonzerts“ hat sich in der Alloheim Seniorenresidenz bewährt. Auch Bernd Aurin und Harald Kirchhoff begeisterten jetzt mit einem Open-Air-Konzert vor der Einrichtung ihre Zuhörer. Mit Trompete und Akkordeon spielten und sangen die Musiker im Duett ein breites Repertoire an Volks-und Schlagersongs und regten die Senioren zum Mitsingen und Schunkeln an.
„Den beiden Künstlern war es ein Herzensanliegen, unsere Bewohner mit ihrer Musik zu verzaubern und ihnen eine Freude zu bereiten“, so Richter, „das ist ihnen auch definitiv gelungen!“Die beiden Konzerte im Garten der Alloheim Seniorenresidenz waren ein voller Erfolg. „Die Musiker wurde im Anschluss mit tosendem Applaus belohnt und so mancher Bewohner musste sich vor Rührung eine Träne verdrücken“, freut sich der Einrichtungsleiter, „ich bedanke mich von Herzen für dieses wundervolle musikalische Zeichen des Miteinanders in Zeiten der Coronakrise!“