News
27.04.2023 | Bramsche
„Etwas mit Menschen nach der Schule machen“, äußert einer der Schüler. Durch das Schnupperpraktikum in unserer Residenz ist dem ein oder andrem bewusst geworden, wohin es später einmal beruflich hingehen könnte. So konnten sich die Schüler beispielsweise über die Ausbildung zum Pflegefachmann informieren. Dabei waren die Jungen begeistert, wie menschlich, fröhlich und gut ausgestattet die Arbeit hier abläuft.
Auch für uns ist dieser Aktionstag für die Nachwuchsgewinnung wichtig. Die Schüler konnten ganz ungezwungen viel über die verschieden Ausbildungsberufe erfahren und auch Vorurteile ablegen.
Beim Boy’s Day ging es für die Teilnehmenden darum, in die Felder hineinzuschnuppern, die eigentlich eher geschlechtsspezifisch dominiert sind.
Dabei bieten wir die unterschiedlichsten Arbeitsplätze und Ausbildungen an: von der Verwaltung, über die klassische Pflege, bis hin zur Arbeit als Betreuungskraft. Eine Ausbildung in der Pflegebranche ist dabei nicht nur vielseitig, sondern auch zukunftssicher.
Dieser Zweig zählt zu den besonders krisensicheren und wachstumsstarken Berufsfeldern. Er bietet weitreichende Karriere- und Fortbildungschancen sowie attraktive Gehälter schon während der Lehrzeit. Diese Vorteile der Pflegebranche möchten wir noch stärker bekannt machen und beteiligen uns daher schon seit vielen Jahren an diesem Aktionstag.
In diesem Jahr nahmen insgesamt fünf Schüler aus verschiedenen Schulen der Stadt Bramsche und Osnabrück am Boy’s Day in unserer Residenz teil.