News

1-jähriges Bestehen unserer Einrichtung

Vor genau einem Jahr eröffnete die Senioren-Residenz „Bönen Königsborn“ in der Heinrich-Wieschhoff-Straße ihre Pforten. Grund genug für Einrichtungsleiter Krystian Thomann und sein Team im Zuge einer Jubiläumsfeier Bilanz zu ziehen und über zukünftige Planungen zu berichten.

01.12.2022 | Bönen

73 Bewohner und Mitarbeiter aller Bereiche trafen sich zum gemütlichen Beisammensein, um das einjährige Bestehen der Einrichtung zu feiern. „Seit unserem Start vor einem Jahr haben wir unglaublich viel bewegt“, freute sich Krystian Thomann in seiner Ansprache, „mittlerweile bieten wir rund 80 Menschen bei uns ein komfortables Zuhause, die Bereiche Kurzzeit-, Verhinderungs-, Demenzpflege und das Betreute Wohnen haben großen und sehr positiven Anklang gefunden.“ Wie er weiter ausführte, bemerke er zunehmend den Wunsch nach einer tiefgreifenden Beratung, die vor allem individuelle Aspekte berücksichtige. Den diesbezüglichen Beratungsservice wolle er noch weiter ausbauen, um Betroffenen schon sehr früh beratend zur Seite zu stehen. Für viele seien die genauen Abläufe und Antragstellungen verständlicherweise „ein Buch mit sieben Siegeln“.

Lobend und voller Anerkennung bedankte er sich bei allen Fachbereichen. Besonders der Start während der Corona-Pandemie habe alle Mitarbeiter und Bewohner vor große Herausforderungen gestellt. „Mit zahlreichen Ideen und Aktionen haben wir diese schwierige Zeit gemeinsam gemeistert. Dafür danke ich allen Mitarbeitern herzlich, auch im Namen der Bewohner!“

Im kommenden Jahr, so kündigte Krystian Thomann an, sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, an denen dann hoffentlich auch wieder alle Bürger der Region als Gäste teilnehmen können. Auch würde die Digitalität zur Vereinfachung von Abläufen und weitere Service-Leistungen zum Erhalt der Lebensqualität aller Bewohner bald auch in Bönen Einzug halten. Als Beispiele nannte er neben einer App, die das Sturzrisiko minimiere, auch die Stichwörter Telemedizin und augenoptische Versorgungsleistungen direkt in der Einrichtung. „Hier sind die Planungen des Unternehmens soweit angestoßen, dass wir mit einer raschen Umsetzung bei uns im kommenden Jahr rechnen.“