News

Hitzeschutz für Senioren: Alloheim Senioren-Residenz setzt auf umfassende Maßnahmen

08.08.2024 | Bad Rodach

Besonders verbreitet ist im Hochsommer ein vermindertes Durstgefühl, was zu einer geringeren Leistungsfähigkeit von Herz und Gefäßen führen kann. Zusätzlich ist die Hitzeregulation des Körpers vermindert, weshalb weniger geschwitzt wird und der Körper weniger Wärme an die Umgebung abgeben kann. Besonderen Schutz brauchen ebenfalls Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, da sie oftmals nicht die Möglichkeit haben, sich selbständig vor Hitze zu schützen. Die Alloheim Senioren-Residenz „Löwenquell“ legt daher bei Hitze ein besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und notwendiger Schutzmaßnahmen.

Schattenplätze im Garten

Um den Seniorinnen und Senioren trotz Hitze frische Luft und Bewegung im Freien zu ermöglichen, hat die Senioren-Residenz zahlreiche Schattenplätze im Gartenbereich eingerichtet. Überdachte Sitzgruppen und große Sonnenschirme bieten genügend Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung und laden zum Verweilen ein. Zudem achten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf genügend Luftzirkulation und Durchzug in den kühlen Stunden am Morgen, um für ein angenehmes Raumklima in der Einrichtung zu sorgen.

Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme und Medikamentengabe

Besonders wichtig ist in der heißen Jahreszeit die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, weshalb auf die Trinkmenge der Bewohnerinnen und Bewohner in den Sommermonaten noch mehr geachtet wird. Das Pflegepersonal stellt sicher, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner mit ausreichend Getränken wie Wasser, ungesüßtem Tee und verdünnten Fruchtsäften versorgt werden. Zusätzlich wird gekühltes Obst mit einem hohen Wasseranteil gereicht, das eine abwechslungsreiche Alternative bei der Versorgung mit Flüssigkeit bietet. Zwischendurch gibt es als erfrischende Leckerei auch Eis, das nicht nur für Abkühlung sorgt, sondern auch für den kleinen Genuss im Alltag.

Ein besonderes Augenmerk ist während der Hitzeperioden ebenfalls auf Arzneimittel zu legen. Was viele nicht wissen: Medikamente müssen unter besonderen Gegebenheiten bei Hitze gelagert und verabreicht werden. Zusätzlich können sich bei hohen Temperaturen Wirkungen und Nebenwirkungen verstärken und so zu ungewollten Beeinträchtigungen oder gesundheitlichen Problemen führen. Daher werden alle Medikamente in der Alloheim Senioren-Residenz „Löwenquell“ unter optimalen Bedingungen gelagert und dargereicht, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten und Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

Matthias Bögel, Leiterin der Alloheim Senioren-Residenz „Löwenquell“, sagt abschließend: „Wir legen großen Wert auf das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Mit unseren umfassenden Maßnahmen wird sichergestellt, dass auch die heißen Tage des Jahres angenehm und sicher erlebt werden können. Sogar bei den vielen Angeboten, die seitens des Sozialen Dienstes durchgeführt werden, setzen wir auf Aktivitäten, die den hohen Temperaturen gerecht werden.“